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A


W a l d o r f AP ä d a g o g i k

Vorbild, Nachahmung und Rhythmus -
die pädagogische Arbeit im Kindergarten


In den Jahren bis zur Schulreife ist es die zentrale Aufgabe der
Waldorfpädagogik, den Kindern zu ermöglichen, spielend frei und
selbstständig in die Welt hineinzuwachsen.

Dabei schaffen die Erzieherinnen einen geeigneten kindlichen
Entwicklungsraum durch ihr tätiges, zur Nachahmung anregendes
Vorbild. So ist es möglich, ohne starre Regeln aufzustellen,
die Fantasie und Kreativität der Kinder anzuregen. Was die Kinder-
gärtnerin tut, was sie denkt, fühlt, jede ausgeführte Geste, jede
Stimmung strahlt auf das Kind aus und spiegelt sich in seinem
Tun wider.

Deshalb beschäftigt sich die Kindergärtnerin schon bei der
Ankunft der Kinder mit einer sinnvollen, für die Kinder durch-
schaubaren Arbeit. Sie gesellen sich zu ihr, wollen mithelfen,
nachahmen und finden sobald in ihr eigenes kreatives Spiel.
Neben der Nachahmung stellt der Rhythmus einen weiteren
Grundpfeiler der Erziehung im Waldorfkindergarten dar:
Dem Kind wird durch die sich wiederholende Gliederung des
Tages, der Woche, des Jahres, durch wiederkehrende Feste
die Welt durchschaubar gemacht.

In solch einem Rahmen kann das Kind sich frei und sicher
bewegen und sein Leben - das Spiel selbstständig und kreativ
gestalten.

Diese Sicherheit verleihenden Rhythmen zeigen sich in der
wiederkehrenden Gestaltung des Tages:
Er gliedert sich in Elemente wie die gemeinsame Zubereitung
des Frühstücks und das gemeinsame Frühstücken selber,
Freispielphasen in Haus und Garten, Singspiele im Reigen,
dem Lauschen eines Märchens, aber auch dem Anfertigen von
Spielzeug und Raumschmuck sowie dem gemeinsamen Abschluss
eines Kindergartentages.

Gerade die vielen wiederkehrenden ]ahresfeste
sind es, die dem Leben im Kindergarten seine zeitliche
Ordnung geben.

Wer unseren Kindergarten besucht, wird feststellen, wie tief
die Kinder das Gefühl auch für die großen Jahresrhythmen
verinnerlicht haben. Erwartungsvoll leben sie auf die Feste zu.

Zu den christlichen ]ahresfesten, die wir feiern, gehören u.a.
das Erntefest, Michaeli, Advent, Ostern und Pfingsten.








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Ein weiterer Grundgedanke der
Waldorfpädagogik besteht in der
tätigen, kontinuierlichen Zusam-
menarbeit von Eltern und
Erzieherinnen. Deshalb gehören
regelmäßige Elternabende,
Hausbesuche und Einzelgespräche
zum Kindergartenalltag. Für die
Eltern besteht die Möglichkeit,
Seminare und Vorträge zu
pädagogischen Themen besuchen.
So ist ein enger Kontakt und die
Übereinstimmung der erzieherischen
Arbeit gewährleistet.


AImpressumA
A© WK Kakenstorf 2008
Waldorfkindergarten Kakenstorf, Lange Straße 2, 21255 Kakenstorf, Telefon 04186 - 8106, Fax 04186 - 888160 A



































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